Das Geheimnis erfolgreicher Brands

#005 Das Geheimnis erfolgreicher (Personal-) Brands

Ahoi,

hast Du Dich schon einmal gefragt, was Marken erfolgreich macht? Unser Leben ist geprägt von Marken, die uns in allen Bereichen unseres Lebens begegnen. Jeder Lebensbereich, wie z.B. die Themenkomplexe „Körperpflege“ und „Technologie“ werden geprägt und dominiert von ein paar Marken. 

Marken, die sich gegenüber diesen großen Marken abgrenzen wollen müssen sich klar positionieren und ihr Alleinstellungsmerkmal deutlich nach außen tragen. 

Dein Business als Reise in ein besonderes Land

Selbständig zu sein und Dein eigenes Unternehmen zu haben ist eine ganz besondere Reise im Leben. Es ist wie eine Reise in ein besonderes Land. Eine Reise, die nur die Menschen die selber dieses Land bereist haben wirklich nachvollziehen können und wirklich verstehen können wie es ist in diesem Land zu leben und zu sein.

Behalte dies immer wieder im Hinterkopf, wenn Du mit Menschen sprichst, die selber kein Business haben oder aufbauen. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie sehr Dich die Meinungen und Gedanken von anderen beeinflussen und bremsen können.

Sie bereisen ihr Land, nicht Deins! Lass sie Dir daher nicht die Regeln und Gesetze aus ihrem Land auf Deins überstülpen. 

Ein Bild, was verdeutlicht wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können, wenn man etwas nur von außen betrachtet und wie es ist, wenn man hinter die Kulissen schaut kann dir das folgende Bild verdeutlichen:

Stell Dir vor Du blätterst in einem Katalog oder in einem Online-Magazin. Auf der Suche nach dem Ort für deine nächste Reise entdeckst Du eine Insel, die für Dich das Paradies auf Erden ist. Ewig lange Sandstrände, weißer Sand, türkisblaues Wasser, ein strahlend blauer Himmel, Palmen, Kokosnüsse und ganz viel frisches Obst.

Ein Traum! Du buchst diese Reise und fliegst auf diese Insel und nach ein paar Tagen im Paradies fängst Du an mal hinter die Kulissen zu schauen. Du gehst hinter die Hotelanlage und an Ort, die für Touristen verborgen bleiben. 

Das Bild, welches sich Dir dort bietet ist geprägt von viel Müll, Umweltverschmutzung und Armut. 

Dieses krasse Bild soll Dir vor Augen führen, wie wenig nach außen sichtbar wird von dem, was ein Business ausmacht. 

Emotionales Marketing - emotionale Bindung zum Kunden

In Gesprächen mit Freunden und Bekannten, die Social Media nur privat und nicht als Marketingkanal nutzen kommt immer wieder ein Thema auf: Influencer. Von den meisten stark belächelt und als faul abgestempelt, sind sie doch ein hervorragendes Beispiel für den Aufbau von Marken, insbesondere von Personenmarken. 

Die Konsumgesellschaft prägt die meisten Menschen so vor, dass sie sehr auf Äußerlichkeiten bedacht sind. Wir Frauen sollen schlank sein, eine makellose Haut haben, die neusten Modeerscheinungen tragen und so weiter … Wenn wir dies erfüllen, dann sind wir modern, angesagt und erfolgreich. Hier wird von der Industrie ein großer „Need“ erzeugt. Wir meinen, dass wir diese Produkte brauchen.

Ein Influencer macht sich diesen Need zunutze. Dein Warum – z.B. angesagt und hipp zu sein – wird hier angesprochen. Mit dem ganzen Auftreten wird ein Mood – eine Stimmung – erzeugt, die Dich emotional berührt. Durch das Mitnehmen in den Alltag und das Teilen des Lebens mit Dir wird eine Verbindung aufgebaut und Dein Vertrauen gestärkt. 

Der Influncer zeigt sich mit seiner Persönlichkeit und Du entscheidest, ob seine Werte, Ethik und sein Wesen zu Dir passen oder nicht. Mit Menschen, denen wir ähnlich sind, fühlen wir uns verbunden. 

Die Persönlichkeit ist das, was eine starke und erfolgreiche Brand auszeichnet und genau machen sich Marken zunutze. Eine Persönlichkeit hat immer einen Grund, der sie antreibt – ein Warum. Wer dieses Warum klar nach außen trägt, der findet Menschen, die sich damit identifizieren können und so bauen Marken Verbindungen zu ihren potenziellen Kunden auf. 

Dein Warum - Dein Magnet für Gleichgesinnte

Ich möchte mir dir einen kleinen Test machen. Ich nenne dir eine Marke und schaust an wen du direkt denken musst 

Apple

Steve Jobs  – ich bin mir sicher, dass die meisten von euch an Steve Jobs denken mussten. Steve Jobs, der kreative und innovative Kopf hinter Apple. Nächstes Jahr jährt sich sein Todestag zum 10. Mal und dennoch ist er immer noch in unseren Köpfen als das Gesicht von Apple.  Doch was machte Jobs so erfolgreich? 
Es war keine Erfolgsformel, es war auch kein Geheimrezept. Es war die Liebe, die Liebe zum Computerdesign. Als er mit 30 bei Apple rausflog, war das für ihn sicher bitter, doch nicht schlimm, denn er liebte nicht die Firma, sondern das, was er dort tat. 
Steve Jobs hatte ein ganz klares Warum, dass ihn wie einen inneren Motor antrieb und nie hat aufgeben lassen.  

Eine andere große Persönlichkeit, die mir in den Sinn kommt, wenn ich an ein starkes Warum denke ist Martin Luther King. Seine  „I have a dream“- Rede hat Weltgeschichte geschrieben. Eine Rede, die nicht nur ein starkes Warum widerspiegelt, sondern auch eine klare Vision zeigt. 250.000 Menschen haben diese Rede damals gehört. Diese Menschen kamen aber nicht wegen Martin Luther King, sie kamen wegen sich selbst. 
Ihre innere Haltung, ihre Wünsche, ihre Träumen waren es, die Martin Luther King öffentlich aussprach und sie somit emotional berührte. 

Das Warum ist das Geheimnis erfolgreicher Marken. Durch dieses nach außen getragenes und in Produkten sichtbar gewordenes Warum bauen Unternehmen eine emotionale Bindung zu ihren Kunden auf. Dadurch wird ein Gemeinschaftsgefühl kreiert und das Unternehmen begegnet dem Kunden auf Augenhöhe. Ein „Wir- Gefühl“ entsteht und verbindet so emotional.

Dein Warum, tief verankert im Maschinenraum Deines Businessschiffs, ist also nicht nur, was Dich immer wieder antreibt und weitermachen lässt sondern auch das, was Deine Kunden an Dich bindet, denn über Dein Warum identifizieren sie sich mit Dir. 

Daher ist es für Dein Business essenziell, dass Du Dein Warum kennst und dieses klar nach außen kommunizierst. Fang am besten direkt damit an.

Love and rock on, 

Luisa  

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von nachhaltigerfolgreich.podigee.io zu laden.

Inhalt laden

Teilen

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.