Selbstmanagement für erfolgreiche Frauen: Zeit effektiv nutzen

Erfolgreiche Frauen sind oft multitaskingfähig, aber selbst die Besten unter ihnen stoßen manchmal an ihre Grenzen, wenn es darum geht, ihre Zeit effektiv zu nutzen. In einer Welt voller Ablenkungen und Anforderungen ist ein gutes Selbstmanagement unerlässlich, um beruflich und persönlich erfolgreich zu sein. Dieser Artikel zeigt dir verschiedene Strategien und Techniken für Gründerinnen, damit du deine Zeit effektiv managen und dabei dein volles Potenzial ausschöpfen kannst.

In diesem Artikel erfährst du, warum das Setzen von Erfolgszielen für Gründerinnen essentiell ist und wie du diese strategisch definieren kannst, um dein Online-Business auf die Überholspur zu bringen.

Zeitpriorisierung und Zielsetzung

Der erste Schritt zu einem effektiven Selbstmanagement als Gründerin besteht darin, deine Zeit klar zu priorisieren und dir konkrete Ziele zu setzen.

Überlege dir, was dir persönlich und beruflich am wichtigsten ist und richte deine Zeit und Energie entsprechend darauf aus. Setze dir klare, messbare Ziele und entwickle einen Plan, um diese zu erreichen. Indem du deine Prioritäten klar definierst, kannst du besser entscheiden, welche Aufgaben Priorität haben und welche delegiert oder gestrichen werden können.

Zeitplanung und Organisation für Zielsetzung und Umsetzung als Gründerin

Eine strukturierte Zeitplanung und Organisation sind entscheidend für ein effektives Selbstmanagement als Gründerin und Online-Unternehmerin. Erstelle einen Wochen- und Tagesplan, der deine wichtigsten Aufgaben und Termine enthält. Hierfür kannst du Tools wie Kalender-Apps oder To-Do-Listen nutzen, um deine Aufgaben zu verfolgen und sicherzustellen, dass nichts vergessen wird. 

 

Mein Tool Tipp: Awork

Ich benutze seit Jahren das Tool Awork, das ich mit meinem Kalender verknüpft habe. In Awork manage ich alle Projekte für mein Online-Business sowie Kundenprojekte und habe Vorlagen für wiederkehrende Aufgaben, die ich nur noch einfügen muss. Das spart nicht nur Zeit, sondern hilft mir auch, strukturiert und fokussiert zu arbeiten. Außerdem tracke ich in Awork meine Zeit für die einzelnen Aufgaben, so dass ich zukünftige Projekte besser planen kann, weil ich weiß, wie viel Zeit ich wofür benötige. 

Möchtest du Awork als Zeit- und Projektmanagement-Tool ausprobieren? Teste es jetzt 14 Tage kostenlos.

Ich bin offizieller Awork Partner und du bekommst mit dem Code AFFILIATE_24 10% Rabatt auf die ersten 12 Monate.  

Plane auch Pausen und Erholungszeiten ein, damit du genügend Zeit zum Regenerieren und Reflektieren hast. Für mich sind das zum Beispiel Spaziergänge mit meiner Hündin Luna. Die Bewegung und die frische Luft machen den Kopf frei und sorgen für eine Extraportion Kreativität. Ein Gamechanger war für mich das Einplanen von Pufferzeiten. Es kann immer etwas passieren, das wir nicht kommen sehen, und um in diesen Momenten gelassen zu bleiben, plane ich immer Pufferzeiten ein.

Delegation und Outsourcing

Erfolgreiche Frauen wissen, wann sie Aufgaben delegieren oder auslagern müssen, um ihre Zeit effektiv zu nutzen. Identifiziere Aufgaben, die andere genauso gut oder besser erledigen können als du selbst, und übertrage sie an geeignete Mitarbeiter oder Dienstleister. So gewinnst du Zeit für wichtige strategische Entscheidungen und Aktivitäten, die nur du erledigen kannst.

Als Gründerin ist das Budget oft nicht da, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Für mich habe ich damals vor allem geschaut, was andere besser können als ich und worauf ich eigentlich so gar keine Lust habe. 

So war das erste, was ich ausgelagert habe, das Webhosting an einen Service, der sich um alles kümmert, worauf ich keine Lust habe, mir bei Fragen zur Seite steht und mir gleichzeitig die Möglichkeit gibt, meine Website selbst zu gestalten. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich die Pro-Versionen verschiedener Tools nutzen kann, da diese im Preis inbegriffen sind.  Als zweites kam die Steuererklärung. Ich bin seit 2009 selbstständig und habe meine Steuererklärung jahrelang selbst gemacht, aber seit ich ein zusätzliches Online-Business habe, arbeite ich mit meiner Steuerberaterin zusammen. Beste Entscheidung ever 😉

Zeitmanagement-Techniken

Es gibt verschiedene Zeitmanagement-Techniken, die dir helfen können, deine Zeit effektiv zu nutzen. Zum Beispiel die Pomodoro-Technik, bei der du 25-minütige Arbeitsintervalle mit kurzen Pausen von fünf Minuten abwechselst, um deine Konzentration zu verbessern und deine Produktivität zu steigern. Ich bevorzuge jedoch die längere Version mit 50 Minuten Arbeitszeit und zehnminütigen Pausen. 

Die Eisenhower-Matrix hilft dir, deine Aufgaben nach Dringlichkeit und Wichtigkeit zu priorisieren. Mein Tipp aus langjähriger Erfahrung: Lege den Hauptfokus auf Kundenbindung und Verkauf – wobei Kundenbindung vor Verkauf stehen sollte, denn zufriedene Kund:innen sind das Aushängeschild für dein Business. 

Meine Lieblingsmethode, wenn ich merke, dass ich wieder zur Prokrastination neige und unangenehme Dinge vor mir herschiebe, ist “Eat the Frog”. Dabei geht es darum, diese unliebsamen Aufgaben gleich morgens als erstes zu erledigen. Wenn das aus Termingründen nicht möglich ist, trage ich mir einen “Frosch-Termin” in den Kalender ein. Übrigens lässt sich die Eat the Frog Methode auch super mit der Eisenhower Matrix kombinieren, indem man die wichtigsten und dringendsten Aufgaben morgens als erstes erledigt. 

Experimentiere mit den verschiedenen Techniken und finde heraus, welche am besten zu deinem Arbeitsstil passt.

Selfcare und Ausgleich

Nicht zuletzt ist es wichtig, sich Zeit für Selfcare und Ausgleich zu nehmen. Erfolgreiche Frauen neigen dazu, sehr engagiert zu sein und hart zu arbeiten, aber es ist auch wichtig, Zeit für Erholung, Entspannung und persönliche Interessen zu haben. Ein eigenes Online-Business zu führen, lässt uns Frauen auch viel in der männlichen Energie sein. Das Prinzip der männlichen und weiblichen Energie bezieht sich nicht auf die Geschlechter, sondern ist ein rein energetisches Prinzip, das im Gleichgewicht sein will. Wenn es nicht ausgeglichen ist, können zum Beispiel deine Einkünfte stagnieren oder sich Krankheiten manifestieren. 

Achte daher auch auf Aktivitäten, die deine weibliche Energie stärken, wie zum Beispiel Tanzen, kreatives Gestalten oder Massagen und Saunabesuche. Priorisiere deine körperliche, emotionale und spirituelle Gesundheit, indem du dich regelmäßig bewegst, gesund ernährst, ausreichend Wasser trinkst, genug schläfst und Zeit mit deinen Liebsten verbringst. Ein ausgeglichenes Privatleben trägt dazu bei, deine Energie und Kreativität zu erhalten und langfristig erfolgreich zu sein.

Du selbst bist (solange du kein Team hast, das dir alles abnehmen kann) die wichtigste Ressource in deinem Unternehmen! 

Recap:

Selbstmanagement ist für erfolgreiche Gründerinnen entscheidend, um ihre Zeit effektiv zu nutzen und ihre Ziele nachhaltig zu erreichen. Indem du deine Zeit priorisierst, dich gut organisierst, Aufgaben delegierst, effektive Zeitmanagement-Techniken anwendest und auf deine Selbstfürsorge achtest, kannst du dein Potenzial entfalten und dir ein erfülltes und erfolgreiches Leben aufbauen.

Love and rock on,

deine Luisa

Embodied Personal Branding & Sustainable Business

Moin, ich bin Luisa, deine holistische Business Mentorin für selbstbewussten und nachhaltigen  Online-Business Aufbau und Personal Branding, damit du mit deinem Angebot für deine Soulclients sichtbar wirst und zur gefragten Expertin deiner Branche wirst. 

Aktuelle Blog- Beiträge

Teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert